Beiträge

  Bild: Foto Prisma, Frauenfeld

 

Musiklager 2019

Zum 9. Mal starten wir unser Musiklager im Oktober 2019.

Wenn du zwischen 8 und 16+ Jahren bist melde dich doch gleich an.

Wir freuen uns auf dich!

 

Zur Anmeldung: Anmeldeformular

 

Festhüttenstimmung im Dorfzentrum Bottighofen

Mit einem abwechslungsreichen Konzertprogramm sorgte die Musikgesellschaft Scherzingen bei den Besuchern des Unterhaltungsabends für gute Laune

"So schön ist Blasmusik", unter diesem Motto versetzte die Musikgesellschaft Scherzingen am Wochenende die Besucher ihres Unterhaltungskonzerts in Stimmung. Der bis auf den letzten Platz besetzte, festlich-gemütlich dekorierte Saal wurde so vom beliebten Konzertlokal zur Festhütte, und das Publikum liess sich durch die schönen Klänge begeistern.

Zusammen mit dem Nachwuchs Den Auftakt zum musikalischen Programm machten die "music-FUTURE", die Nachwuchsband, in der die Jungmusikantinnen und Jungmusikanten der Musikvereine aus Altnau, Güttingen, Scherzingen und Langrickenbach sich im Zusammenspiel für den grossen Einsatz bei den Erwachsenen vorbereiten. Dass diese Vorbereitung von Erfolg gekrönt ist, zeigte der Auftritt des kleinen Ensembles unter der interimistischen Leitung von Roland Betschen auf überzeugende Weise mit bekannten und beliebten Melodien. Ja, das Publikum war derart begeistert vom Gebotenen, dass zum Schluss mit grossem Applaus eine Zugabe gefordert wurde. Eine Belohnung für den Nachwuchs war sicher auch, dass sie beim Eröffnungsstück der Musikgesellschaft mitspielen durften.

Melodiös und urgemütlich Doch dann schlug für die Erwachsenen die grosse Stunde des Auftritts mit durchwegs unterhaltender Blasmusik. Unter der bewährten musikalischen Leitung von Roland Betschen genoss man eine Fülle schöner und teilweise bekannter Melodien, mit viel Engagement und Begeisterung gespielt vom grossen Orchester. In den fröhlichen Melodien konnten alle Register immer wieder brillieren. Kaum begonnen, war der erste Konzertteil schon wieder vorbei, und man war gespannt, was sich die Musikantinnen und Musikanten für den zweiten Teil ausgedacht hatten. Und dann kamen sie, in Lederhosen oder Dirndl und sorgten so schon für eine ausgelassene Stimmung im Saal. Und doch waren es nicht die Gassenhauer, die man sonst in einer Festhütte zu hören bekommt, sondern neben einer schnellen Polka auch Hits von "Queen" oder den Beatles, die durchaus ins Programm passten. Schliesslich gehören die Beatles-Hits auch schon zur musikalischen Nostalgie. Während des ganzen Konzerts spürte man, dass es den Musikantinnen und Musikanten durchwegs Freude macht, die Besucher mit ihrem guten Spiel in gute Laune zu versetzen. Erfreulicherweise litt die musikalische Qualität kaum unter der fröhlichen Stimmung im Saal und auf der Bühne. Originell führten Ina Schelling und Lukas Andres durch das Programm voller gemütlicher Höhepunkte. Kein Wunder, dass das Publikum mehr als eine Zugabe forderte und nach dem Marsch "Mighty Mite" nochmals die schönsten Melodien des Abends in einem Medley zu hören bekam.     Erwin Schönenberger

Konzert der MG Scherzingen in Immenstaad

 

 

Am ersten September hatte die Musikgesellschaft Scherzingen ein Freundschaftskonzert in Immenstaad geplant. Gestartet wurde die Reise beim Kieswerk in Güttingen. So konnte der Weg mit der kürzesten Distanz direkt über den See mit dem Raiffeisenschiff gewählt werden. Aufgrund der grosszügigen Platzverhältnisse durften einige treue Fans die Musikanten begleiten. Auf der anderen Seeseite wurde die MG Scherzingen vom Musikverein Immenstaad freundlich empfangen. Trotz des unsicheren Wetters wurde entschieden, dass Konzert unter freiem Himmel durchzuführen. So konnten alle Passanten die Musik und die Festwirtschaft geniessen. Während rund zwei Stunden gab die Musikgesellschaft Scherzingen in Immenstaad ein gutes und unterhaltsames Konzert für diejenigen Zuhören, welche sich vom nicht mehr hochsommerlichen Wetter nicht abhalten liessen. Die Behördenvertreter beider Gemeinden freuten sich über das Konzert und betonten wie wichtig es sei, die gegenseitige Freundschaft aufrechtzuerhalten und mit Veranstaltungen weiter zu fördern. Im Anschluss an das Konzert konnten sich die Musikanten untereinander austauschen und einen gemeinsamen gemütlichen Abend in der lockeren Seeatmosphäre verbringen. Dabei musste keiner auf dem Trockenen sitzen. Zum Glück gefiel Petrus die Musik, so dass der ganze Abend ohne Regen im Freien verbracht werden konnte. Im Anschluss an diesen gemütlichen Teil des Abends, musste Abschied genommen werden und die Heimreise wurde wiederum mit dem Schiff angetreten. Die Musikanten freuen sich bereits jetzt auf die nächste Gelegenheit wiederum eine gemeinsame Zeit zu verbringen.  

 

 

Sommerkonzerte der MG Scherzingen  

Am vergangenen Sonntag, den 1 Juli, spielte die Musikgesellschaft Scherzingen auf der Schwägalp bei hochsommerlichen Wetter ein Frühschoppenkonzert. Der Dirigent Roland Betschen studiert mit den Musikanten ein zweistündiges Konzertprogramm ein. Dieses wurde beim Konzert inmitten der wunderbaren Bergwelt zum Besten gegeben. Dabei wurden unterhielten nicht nur die zahlreichen Besucher der Schwägalp, sondern auch zahlreiche Wanderer wurden von unseren Klängen begleitet. Nach dem verdienten Mittagessen, traten die Musikanten die Fahrt auf den Säntis an. Dort erfreuten sie sich über die leicht kühleren Temperaturen. Leider wurde die wunderbare Aussicht durch viele Wolken verdeckt. Nichtsdestotrotz erhaschten doch noch einige schöne Ausblicke.   

Eine lange Pause gab es für die Musiker aber nicht, denn bereits am Mittwochabend, 4. Juli, folgte das nächste Konzert. Dieses Mal spielte die Musikgesellschaft Scherzingen in der Nähe, beim Camping Möwe in Landschlacht. Nach dem kurzweiligen Konzert konnten die Musikanten den sommerlichen Abend in gemütlicher Runde ausklingen lassen und sich über ihre verdiente Sommerferienpause freuen.

Beiträge

Musiklager 2019

Zum 9. Mal starten wir unser Musiklager im Oktober 2019. Wenn du zwischen 8 und 16+ Jahren bis...> mehr
16.01.2019 , Manser Manuel

Ausserordentliche GV der Musikgesellschaft Scherzingen

Ausserordentliche GV der Musikgesellschaft Scherzingen Am vergangenen Mittwoch fand im Anschlu...> mehr
20.06.2018

60. Generalversammlung der Musikgesellschaft Scherzingen

Am vergangenen Freitag eröffnete die Präsidentin, Monika Schleusser, nach einem feinen Nachtess...> mehr
26.03.2018

> Weitere Einträge

Unsere Sponsoren